3500 Schausteller

in Deutschland, bangen um ihre Existenz!! Ein Foto / Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das in ALLEN SPRACHEN der Welt. An alle Teilnehmer und Beteiligten am Donnerstag 02.07.2020 der Schausteller-Demo in Berlin. IHR seit GROSSARTIG und VOLLER MUT. Die „Drive -in und Drive- out Demo.“ der Schaustellervereine und Verbände aus ganz Deutschland nach BERLIN,…

Wortkalender JULI

Zwischen Glut und Stille. Ferien vom Ich „Das ist so süß wie Traum und Tod: Von Glut und Stille müd und schwer Zuruhn in einem Fischerboot. Im herben Duft von Salz und Teer…“ So beginnt Hermann Hesse sein Gedicht„Meermittag“. Nein, ich sitze nicht in einem Fischerboot und lausche auch nicht dem Klang der Wellen. Gefangen…

Zur Sonnenwende

Zur Sonnenwende Mein Freund Ben Wagin feiert seinen Geburtstag an diesem Tag. Eigentlich ist es der erste Tag der Schwangerschaft seiner Mutter, mit ihm. Dieses Jahr feierte der Baumpate, mit der Sonnenwende, seinen 91. Geburtstag. Benn´s Lebensmotto lautet: “ Der ist nicht reich der viel hat, sondern der WENIG braucht“. Die BERLINER WASSERWERKE schenkten ihm…

Monatshälfte

Zum Stadtschloss in Berlin! Das goldene Kreuz auf dem Schloss huldigt nicht nur dem Kaiser, sondern auch einem Versandhauskönig – die Inschrift lautet:  „Im Gedenken an meinen Mann Werner A. Otto 1909 – 2011. Inga Maren Otto“. Eine Million Euro war das der Frau Otto wert, ihren Herrn Otto da zuverewigen (jedenfalls bis zur nächsten Sprengung). Prägend fürs Stadtbild ist…

Wortkalender Juni

Das Sein und die Bäume. Zwischen Aprikosencocktail und Zeitenwende „Still saß ich, wie gestorben, Und ließ mir´s wohlig sein, Und mich mit Blütenflocken Vom Lindenzweig bestreun.“ Ob Anette von Droste-Hülshoff sich bei diesen Worten zurücksehnte nach einem der herrlichen Bäume, „die jung und fröhlich“ sie gesehen im elterlichen Park um die malerische Wasserburg? Ich betrachte…

Sommerfreuden mit dem „C“

Classic Open Air wegen Corona-Pandemie auf 2021 verschoben!!! Ersatztermin für das Classic Open Air steht fest: 15.-19.07.2021 Nachdem das Classic Open Air 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden behördlichen Veranstaltungsverboten auf 2021 verschoben werden musste, steht nun der konkrete Ersatztermin fest. Das Classic Open Air wird vom 15.-19.07.2021 auf dem Berliner Gendarmenmarkt stattfinden. Das…

Tag der Befreiung der 8. Mai 1945

Vor 75 Jahren war Berlin ausgebombt; als freies Gebilde war es vorher längst zertrümmert worden. Am 2. Mai 1945 kapitulierte die Hauptstadt des Nationalsozialismus gegenüber der Roten Armee, die letzte Schlacht eines weltweiten Infernos hatte noch einmal zwei Wochen gedauert und weitere Hunderttausende Tote gefordert. Nach einem millionenfachen Genozid, der niemals verjährt. Manchmal hilft ein Blick zurück,…

Fotoausstellungen

Auszugsliste der Fotoausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen. „BEGEGNUNGEN“………… in Berlin: Wilmersdorf, Tiergarten, Schöneberg, Steglitz, Charlottenburg, Wedding, in den Bundesländer: Bremen, Brandenburg, NRW,Freistaat-Thüringen, Baden-Württemberg, Freistaat-Baiern, Freistaat Sachsen, im Ausland: Israel: Wanderausstellung, Jerusalem, Tel Aviv usw. UDSSR: Wanderausstellung Beginn Moskau usw. Ukraine: Kiew UAE: Abu Dhabi Egypten :Kairo China: Shanghai Polen: Wiechlice (Wichelsdorf)   Gesamtübersicht der Ausstellungen:…

Wortkalender Mai

Der Zwischenraum. Leben im Walfischbauch Ich ziehe ganz tief den schweren süßen Duft in mich hinein. Tagelang laufe ich nun schon im Blues-Standby Modus herum, grade so wie auf meiner alten „Nichtkaputtbar“-Tasse die Comic-Schäfchen, die erklären, was alles doof ist ohne Liebe. Und nun dieser Flieder, weiß und lila, prachtvoll, sich für mich und diesen…

Tag der PRESSEFREIHEIT

70 Jahre Pressefreiheit heute am 03.05. 2020 Vor 75 Jahre tobte noch der HÄUSERKAMPF um BERLIN. SCHÄTZEN WIR UNSERE FREIHEIT. EIN WICHTIGER TEIL IST DIE PRESSEFREIHEIT. Udo Lauer Wer die Zeitung, TV-Sender, liest oder sieht, die die gleiche Meinung des Nutzers haben, der schmeisst sein Geld zum Fenster raus. Vielleicht wäre ja der 8. Mai….