Silvester hoch 4

Wo? In der Zitadelle Spandau! Natürlich. Wir warten auf fröhliche Menschen GROSSE und KLEINE,AUS NAH UND FERN. Das Programm und der Vorverkauf über www.myticket.deKinder 5.-Euro Erwachsene 10.- Euro Abendkasse:7.50 oder 15.-Euro

zum Licht im Advent

Vor ein paar Tagen kam mir der Filmtitel: „Angst fressen Seele auf“ in den Sinn. Brigitte Mira spielte die Hauptrolle. Drehort: Berlin auf einem Kirmesplatz. Angst gleich Dunkelheit! Die Dunkelheit, trotz Weihnachtslichtern, steht für UNWISSENHEIT, Mangel an Wissen. Gestern wurde die Pisa-Studie vorgestellt. Sie steht auch im Netz, zum selber lesen. Mangelnde SCHREIBFÄHIGKEIT: vom Schreiben…

Wortkalender für Dezember

O, traut dem Pferde nicht! Von geschenkten Gäulen und wohlfeilen Gaben Bereits in der Antike erkannte der ruhmreiche Euripides: „Geschenke locken, heißt´s, die Götter selbst.“ Ach ja, warum denke ich dieser Tage beim Anblick geschmückter Schaufenster nur an den armen Laokoon? „La-Wer?“ Na, Laokoon, Priester des Apollon, der auch in Vergils Mythos der Aeneis die…

Am Holzbackofen!

Der Gänsebratentag am Holzbackofen der Firma Plentz  in Oberkrämer-Schwante, in Brandenburg Das Programm: Der Holzbackofen wird das letzte Mal in dieser Saison angeheizt und knusprige Holzofenbrote, Sauerkrautschleifen, Honig-Dinkelbrötchen und Kuchen. Es gibt knusprige Gänsekeulen, wahlweise auch mit Rot- oder Grünkohlund Klößen. Das Rahmenprogramm: Mit Live-Musik werden die „Chilli“, der „Crossover“-Chor aber auch die Kita aus…

Geschichte der Martinsgans

Die Graugans gibt es bei uns seit der Jungsteinzeit als Haustier,in Vorderasien seit dem 4. Jahrtausend vor Christi. Der Göttin Aphrodite war die Gans heilig. Sie galt als Symbol der Liebe, Wachstum und Wachsamkeit für die Hüterin des Hauses. In Rom gab es große Gänsezüchtereien. Hier wurden die reinweißen Gänse am meisten Geschätzt. Der Sage…

Wortkalender für November

The Sound of Silence. Rendezvous mit der Stille „Eben noch, gestern Abend noch, war eine andere Welt …“ Diese Worte von Hermann Hesse fallen mir ein bei der stummen Zwiesprache mit der letzten blassroten Rose in meinem Garten. Gut, dass wir uns heute noch begegnen, denn morgen könnte es zu spät sein. Für die Rose,…

Bäcker Brot Buch

Bäcker – Brot – Buch! Der Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz hat ein Buch geschrieben.Sein Buch, seine Familiengeschichte. Zurück, geschaut,- vor allem abernach vorne denken und handeln. Vor allen Dingen ohne Mehlstaub.Nein, sein Buch gleicht einem guten Sauerteig. Er ließ seinen Text erst aufgehen und reifen. Statt zu backen wurde sein Teig gedruckt! Herr Karl-Dietmar Plentz ist…

Tage der Deutschen Einheit, 2019

Es ist ein gesammt Deutsches Familienfest geworden. Mit vielen Kinder, ohne „Sprechblasen Politiker“ und Geldangeber. Sprechblasen Politiker 30 Jahre Deutsche Einheit Nachrichten aus dem Landtag in Potsdam. Hier eine aktuelle Liste der Beleidigungen, die im Landtag von Brandenburg mit einem Ordnungsruf geahndet wurden (Q: MdL Marie Schäffer): „Hetze, Lüge, Lümmeleien, Lügenbold, Armer Irrer, Demagogie, Erzlügner,…