Komm lieber Mai und mache

Komm lieber Mai und mache den Tiergarten und Grunewald wieder GRÜN! Die Rhododendron Blüte, im Frühjahr, im Berliner Tiergarten ist jede Reise aus nah und fern wert. Meine Gedanken, an das Aussehen des Tiergarten nach1946 /47, wurden wieder wach, als der „Baumpate“ Benn Wagin, durch eine seiner Aktionen versuchte, eine Eiche ca. 220 Jahre alt,…

8. und 9. Mai

8. Mai ist der Tag der Befreiung 9.Mai ist der Muttertag                                                                       8. Mai, Tag der Befreiung.  Vor 76 Jahren hat die Sowjet Armee, Deutschland von Hitler und seinen Schergen, befreit. Heute vor 76 Jahren haben Reichswehr Generäle, in Karlshorst, heute eine Gedenkstätte, die Bedingungslose Kapitulation unterschrieben. Die Rote Armee stand in Berlin.  Die Amerikanische Armee in Bayern…

30 Jahre DEUTSCHLAND

30 Jahre ein Deutschland, 30 Jahre meine Friedensallee. (siehe unter www.merlin-presse.de)Aber in Berlin ist es wieder ruhig und friedlich geworden. Andreas Boelke hat wieder es geschafft. Berlin mit seinem Festival of Lights, RUHIG, FARBIG, VERZAUBERT und ROMANTISCH träumen zu lassen. Diese Träume leuchten bis zum 20.09. 2020. Flüchtlinge kamen über das Meer. Am 16. September…

Geschichte nachgefragt

2013: 50 Jahre Elysée-Vertrag2014: 100 Jahre Erster Weltkrieg2014: 75 Jahre Zweiter Weltkrieg2014: 25 Jahre Fall der Mauer Der Projektname macht auf den ersten Blick keinen Sinn.Der Titel macht stutzig und neugierig.Was steckt hinter diesem nicht logisch klingenden Projekttitel?Warum nicht 25 – 50 – 75 – 100? Geschichtliche Abläufe sind nun mal so, wie diese geschehen…