Wortkalender JULI

Zwischen Glut und Stille. Ferien vom Ich „Das ist so süß wie Traum und Tod: Von Glut und Stille müd und schwer Zuruhn in einem Fischerboot. Im herben Duft von Salz und Teer…“ So beginnt Hermann Hesse sein Gedicht„Meermittag“. Nein, ich sitze nicht in einem Fischerboot und lausche auch nicht dem Klang der Wellen. Gefangen…

Zur Sonnenwende

Zur Sonnenwende Mein Freund Ben Wagin feiert seinen Geburtstag an diesem Tag. Eigentlich ist es der erste Tag der Schwangerschaft seiner Mutter, mit ihm. Dieses Jahr feierte der Baumpate, mit der Sonnenwende, seinen 91. Geburtstag. Benn´s Lebensmotto lautet: “ Der ist nicht reich der viel hat, sondern der WENIG braucht“. Die BERLINER WASSERWERKE schenkten ihm…

Monatshälfte

Zum Stadtschloss in Berlin! Das goldene Kreuz auf dem Schloss huldigt nicht nur dem Kaiser, sondern auch einem Versandhauskönig – die Inschrift lautet:  „Im Gedenken an meinen Mann Werner A. Otto 1909 – 2011. Inga Maren Otto“. Eine Million Euro war das der Frau Otto wert, ihren Herrn Otto da zuverewigen (jedenfalls bis zur nächsten Sprengung). Prägend fürs Stadtbild ist…

ZU Ostern 2020

Vielleicht erleben WIR einen neuen Meilenstein in der Zeitrechnung.Jedem werden jetzt besondere Daten einfallen. Mauerfall, die Wiedervereinigung, 9/11 in New York und und……. Jetzt ein BESONDERER OSTERGRUSS So schnell wie das Osterfest gekommen ist, so ist dieses etwas andere Fest dann vorbei. Wünsche für die Zeit danach könnten heißen: Feiern oder NACHDENKLICHKEIT, Einkaufen bis der…

Das besondere „C – Wort!“

Das C.-Wort wird wohl das UNWORT des Jahres! Wir in der BRD sind doch mit 3 „WEISEN FRAUEN“ versorgt. 1. Frau von der Leyen in Brüssel regelt mit ruhiger Hand alles, was EU-wichtig ist. 2. Die Verteidigungsministerin mit ihrem Befehl: „Die Bundeswehr hilft SOFORT mit allem, was in der Medizin notwendig ist: mit Menschen, Material…

ASKANIA UHREN

NACH DER GRÜNEN WOCHE kommt die ASKANIA PREISVERLEIHUNGImmer zum Anfang der Filmfestspiele in Berlin.Im Wintergarten trafen sich Film und Musik!

ITB Berlin 2020

ITB Berlin 2020: Messehallen komplett ausgebucht und starke Nachfrage aus dem Nahen Osten  Neue Aussteller aus aller Welt – Große Präsenz arabischer Länder – Zuwächse und Wartelisten im Segment Travel Technology – ITB Virtual Reality Lab um fünfzig Prozent vergrößert – Neu: Home of Luxury im Marshall Haus Starke Nachfrage: Die ITB Berlin ist mit 10.000…

Wortkalender für Februar

Nun bleibst du aber bei mir!  Von der Ewigkeit des Augenblicks „Je älter man wird, desto mehr braucht man einen „Weißt–du-noch?-Freund“, brachte es Tilla Durieux einstens auf den Punkt. Als ich sie neulich damit zitierte sahen mich freundlich geschätzt drei viertel der Anwesenden fragend an und zwar nicht ob der Trefflichkeit der Feststellung, sondern weil…

In das Jahr 2020 lächeln

Rück- und Vorschau !! Am 01.01.1920 wurde aus Berlin (dem Dorf), durch eine Reform, GROSSBERLIN und die Reichshauptstadt.  Vielleicht wird 2020 aus Brandenburg und Berlin eine Ländereinheit. Es war ja schon 1989/90 geplant. Geduld, Geduld, der neue Flughafen ist ja auch noch nicht eröffnet.  Ein etwas anderer Jahresrückblick, Zeitungskarikaturen, in Bremen gesammelt von einer Leserin…

zum Licht im Advent

Vor ein paar Tagen kam mir der Filmtitel: „Angst fressen Seele auf“ in den Sinn. Brigitte Mira spielte die Hauptrolle. Drehort: Berlin auf einem Kirmesplatz. Angst gleich Dunkelheit! Die Dunkelheit, trotz Weihnachtslichtern, steht für UNWISSENHEIT, Mangel an Wissen. Gestern wurde die Pisa-Studie vorgestellt. Sie steht auch im Netz, zum selber lesen. Mangelnde SCHREIBFÄHIGKEIT: vom Schreiben…