Der 3. Oktober „Erinnerungen“ ein Linsenbericht

Meine Erinnerung an den 9. November 1989In Berlin habe ich von 1975 bis 1985 gelebt und bin anschließend für ein deutsches Bankinstitut in New York tätig gewesen. Die Entwicklungen in Ostdeutschland der letzten Wochen vor dem 9. November waren mir auch nicht besonders geläufig und letztlich auch völlig egal. Die US Medien verfolgten diese Entwicklungen…

30 Jahre DEUTSCHLAND

30 Jahre ein Deutschland, 30 Jahre meine Friedensallee. (siehe unter www.merlin-presse.de)Aber in Berlin ist es wieder ruhig und friedlich geworden. Andreas Boelke hat wieder es geschafft. Berlin mit seinem Festival of Lights, RUHIG, FARBIG, VERZAUBERT und ROMANTISCH träumen zu lassen. Diese Träume leuchten bis zum 20.09. 2020. Flüchtlinge kamen über das Meer. Am 16. September…

Ein anderer Reisebericht!

   Geschichte eines Reisekoffers aus dem Jahr ca. 1946/47   Diesen braunen Koffer, habe ich das erste Mal im Jahr 1950 bewust gesehen.Meine Mutter sagte, unser Vater hat den Koffer 1946, aus dem Krieg nach Bielefeld mit gebracht. 1950 bekam ich diesen Koffer zur Schülerlandverschickung nach Wangeroge. Meine Mutter zeigte mir wie ein Koffer richtig…

Schloss Meyenburg im Land Brandenburg

Mode! Sinn und Sinnlichkeit! Eine Zeitreise! Nicht PARIS – Sondern zu einem kleinen strahlenden Geheimtipp im Land Brandenburg! Schloss Meyenburg,ein Haus für die Sinne und der Sinnlichkeit. Im Schloss ist Damenmode von 1909 bis fast heute versammelt. Mode nicht nur für „Modegourmets“, nach dem Motto: „Wir haben ja Geschmack gelernt“!Sondern auch für Dich und Mich…

3500 Schausteller

in Deutschland, bangen um ihre Existenz!! Linsenbericht!!Ein Foto / Bild sagt mehr als 1000 Worte. IN ALLEN SPRACHEN dieser EINEN Welt. An alle Teilnehmer und Beteiligten am Donnerstag 02.07.2020 der Schausteller-Demo in Berlin. IHR seit GROSSARTIG und VOLLER MUT. Die „Drive -in und Drive- out Demo.“ der Schaustellervereine und Verbände aus ganz Deutschland nach BERLIN,…

Zur Sonnenwende

Zur Sonnenwende Mein Freund Ben Wagin feiert seinen Geburtstag an diesem Tag. Eigentlich ist es der erste Tag der Schwangerschaft seiner Mutter, mit ihm. Dieses Jahr feierte der Baumpate, mit der Sonnenwende, seinen 91. Geburtstag. Benn´s Lebensmotto lautet: “ Der ist nicht reich der viel hat, sondern der WENIG braucht“. Die BERLINER WASSERWERKE schenkten ihm…

Sommerfreuden mit dem „C“

Classic Open Air wegen Corona-Pandemie auf 2021 verschoben!!! Ersatztermin für das Classic Open Air steht fest: 15.-19.07.2021 Nachdem das Classic Open Air 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden behördlichen Veranstaltungsverboten auf 2021 verschoben werden musste, steht nun der konkrete Ersatztermin fest. Das Classic Open Air wird vom 15.-19.07.2021 auf dem Berliner Gendarmenmarkt stattfinden. Das…

Das besondere „C – Wort!“

Das C.-Wort wird wohl das UNWORT des Jahres! Wir in der BRD sind doch mit 3 „WEISEN FRAUEN“ versorgt. 1. Frau von der Leyen in Brüssel regelt mit ruhiger Hand alles, was EU-wichtig ist. 2. Die Verteidigungsministerin mit ihrem Befehl: „Die Bundeswehr hilft SOFORT mit allem, was in der Medizin notwendig ist: mit Menschen, Material…

In das Jahr 2020 lächeln

Rück- und Vorschau !! Am 01.01.1920 wurde aus Berlin (dem Dorf), durch eine Reform, GROSSBERLIN und die Reichshauptstadt.  Vielleicht wird 2020 aus Brandenburg und Berlin eine Ländereinheit. Es war ja schon 1989/90 geplant. Geduld, Geduld, der neue Flughafen ist ja auch noch nicht eröffnet.  Ein etwas anderer Jahresrückblick, Zeitungskarikaturen, in Bremen gesammelt von einer Leserin…