Wortkalender Mai 2021

Ich will meine Seele tauchen. Von der Liebe in den Zeiten der Corona Raschen Schritts geht die Akkordeonspielerin an mir vorbei. Der Kies unter ihren Schuhen knirscht leise, fast rhythmisch. Sie habe gleich den nächsten Termin, sagt sie. Die Dur- und Moll-Akkorde von Dimitri Schostakowitschs „Walzer Nr. 2“ hängen noch, so hätte es Christian Morgenstern gesagt, wie…

Wortkalender März 2021

Du wirst mich in allen Zimmern suchen „Wolkenschatten fliehen über Felder,  Blau umdunstet stehen ferne Wälder. Kraniche, die hoch die Luft durchpflügen,  Kommen schreiend an in Wanderzügen. Lerchen steigen schon in lauten Schwärmen,  Überall ein erstes Frühlingslärmen…“ (Märztag, Detlev von Liliencron) Mit einem Mal höre ich ihren sehnsüchtigen Gesang. Wie aus fernen Tagen klingt es…

Wortkalender Februar 2021

Die andere Hälfte. Von der Sehnsucht nach der Vollkommenheit Ich schaue in den nächtlichen Winterhimmel. Ein Vergnügen, dass ich gerade dank meines kleinen Hundewelpen nächtens „geboten“ bekomme. Mit der Sternenkarte in der Hand und durch das Streulicht hindurch versuche ich, dem wuseligen Wesen neben mir den Großen Hund am Firmament zu zeigen. Bei diesem –…

Wortkalender August

Schwarzer Flieder. Die Unstillbarkeit der Sehnsucht „Es gibt Freundschaften, die im Himmel beschlossen sind und auf Erden vollzogen werden“, erkannte Matthias Claudius, der große Lyriker, dessen 280. Geburtstag dieser Tage zu feiern ist. Vielleicht kennen Sie nicht mehr seinen „Wandsbecker Bothen“, unter dem er publizierte, aber gewiss doch sein „Abendlied“, das Ihnen seinerzeit an der…

3500 Schausteller

in Deutschland, bangen um ihre Existenz!! Linsenbericht!!Ein Foto / Bild sagt mehr als 1000 Worte. IN ALLEN SPRACHEN dieser EINEN Welt. An alle Teilnehmer und Beteiligten am Donnerstag 02.07.2020 der Schausteller-Demo in Berlin. IHR seit GROSSARTIG und VOLLER MUT. Die „Drive -in und Drive- out Demo.“ der Schaustellervereine und Verbände aus ganz Deutschland nach BERLIN,…

Tag der PRESSEFREIHEIT

70 Jahre Pressefreiheit heute am 03.05. 2020 Vor 75 Jahre tobte noch der HÄUSERKAMPF um BERLIN. SCHÄTZEN WIR UNSERE FREIHEIT. EIN WICHTIGER TEIL IST DIE PRESSEFREIHEIT. Udo Lauer Wer die Zeitung, TV-Sender, liest oder sieht, die die gleiche Meinung des Nutzers haben, der schmeisst sein Geld zum Fenster raus. Vielleicht wäre ja der 8. Mai….