Herausgeber: Udo Lauer - Merlin-Presse-Berlin

A+ A A-

Der Hausherr    vom Palac Wiechlice, 
                          Schloss Wichelsdorf

 Zbigniew Czmuda wurde am 30.07.1956 in Lublin, weit im Osten Polens, geboren. Er hat eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder. Zbigniew Czmuda besuchte die Grundschule und das Gymnasium in Lublin bis zum Abitur 1979. Er studierte an der Universität in Lublin und erwarb den Magister für Agrarmanagement. Nach dem Abitur schon hat er privat gearbeitet, wie er es nannte, hat Firmen gegründet in Lublin und auch zwischendrin in Deutschland gearbeitet.
Die Hochzeit mit seiner Frau Joanna fand 1978 noch zu Studienzeiten statt und auch sein Sohn wurde im gleichen Jahr geboren.
                   Es folgten noch 2 weitere Kinder, Zwillinge.
 Im Jahr 1986 ging er in die USA. Nach seiner Rückkehr zwei Jahre später nach Lublin gründete er dort eine Firma und produzierte Büroordner. Gleichzeitig betrieb er die Generalvertretung für die Staubsaugerfirma KIRBY aus den USA.
 2007 dann suchte er nach einem Investitionsobjekt und kaufte nach nur einem Kurzbesuch bei der Schlossruine Wiechlice/Wichelsdorf diese auf einer staatlichen Versteigerung. Obwohl er den Renovierungsbedarf dieses Objekts bei der Besichtigung nicht ausreichend wahrgenommen hatte, beschloss er nach dem Kauf, sich in die Renovierungsarbeit zu stürzen. 2009 wurde dafür ein EU-Projekt aufgelegt für ein Reha- und Wellness-Zentrum. Gutshaus und Stallungen wurden unter Aufsicht und großem Beifall des Denkmalschutzes restauriert. Der Projekttitel wurde im Dezember 2011 verändert und das Anwesen als Hotel mit Spa- und Wellnessbereich eröffnet.
In der Zwischenzeit hat das Hotel den Titel „Perle des Lebuser Landes“ vom polnischen Tourismusverband LOTUR erhalten und wurde auch international als „Bestes Schlosshotel Polens“ ausgezeichnet.
Zbigniew Czmuda ist zu Recht stolz auf  seine Leistung und auch stolz auf seine Belegschaft. Sie arbeiten mit viel Freude für ihn und mit ihm zusammen und manche nennen ihn sogar „Vater“, weil er sich um alle kümmert.

„Alle haben Anteil am Erfolg und arbeiten aus Freude daran mit mir zusammen. So muss Arbeit organisiert sein,“ sagt Zbigniew Czmuda.

Palac Wiechlice, Wiechlice 45b, 67-300 Szprotawa, Polen
Kontakt: +48 68 376 86 10,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!